Ein Städtetrip nach Palma de Mallorca ist die ideale Möglichkeit, die faszinierende Balearenhauptstadt zu erkunden. Palma bietet die ideale Kombination aus urbanem Flair und Mediterranem Ambiente. Kein Wunder, dass sich die Stadt zu einer beliebten Wochenend-Destination entwickelt hat. Hier mein kleiner familienfreundlicher Städtetrip-Guide für einen dreitägigen Aufenthalt in Palma. Viel Spaß!
Tag 1: Familienfreundliche Sehenswürdigkeiten
So wird dein Städtetrip nach Palma de Mallorca mit Kindern ein unvergessliches Erlebnis…
🥐 Frühstück: Beginnt den Tag mit einem leckeren Frühstück in Palma im Café Es Pes de Sa Palla. Das Café bietet eine große Auswahl an Frühstücksgerichten mit Schwerpunkt auf Longuets und Produkten aus der Bäckerei Forn Pes de Sa Palla. Das Café verfügt über einen gemütlichen Innenraum und eine schöne Terrasse an einem großen Platz. Sowohl Café als auch Bäckerei werden von der Fundation Esment betrieben, welche es Menschen mit geistiger Beeinträchtigung ermöglicht, am Arbeitsalltag teilzunehmen.
✨ Kathedrale von Palma: First things first! Die Catedral de Mallorca La Seu ist Palmas bekanntestes und ältestes Wahrzeichen. Ein gotisches Bauwerk mit Blick auf das Meer, mit einer großen Fensterrose und charakteristischen Merkmalen von Gaudí. Entdeckt auch die charmanten Nebenstraßen der Kathedrale.
🛍️ Paseo del Borne: Schlendert entlang der Einkaufsstraße Paseo del Borne und spaziert auch durch die Nebenstraßen. Hier gibt es einige schöne Ecken und kleinere Boutiquen. Legt gegebenenfalls eine Pause auf dem Spielplatz ein. Hierfür bietet sich der Parc de la Mar an.
🥑 Mittagessen: Genießt einen Snack und hervorragenden Kaffee bei La Molienda.
🦈 Palma Aquarium: Das Palma Aquarium ist von der Stadt aus mit dem Bus zu erreichen. Die Fahrt dauert etwa eine halbe Stunde. Sowohl für Kinder als auch für Erwachsene ist die Unterwasserwelt beeindruckend. Das Aquarium bietet eine interaktive Ausstellung und einen Unterwassertunnel, welcher durch das Hai-Becken führt.
🫒 Abendessen: Kehrt zum Abendessen bei La Rosa Vermutería ein. Hier gibt es dir ideale Kombination aus Mediterranem Ambiente, leckeren Tapas und gutem Wein.
Tag 2: Palmas grünes Herz
Auch Naturliebhaber kommen bei einem Wochenendtrip nach Palma auf ihre Kosten…
🥞 Frühstück: Genießt ein gesundes Frühstück bei Mama Carmen’s. Hier gibt es leckere Bowls, Tostadas, Pancakes und vor allem guten Tee und Kaffee für den perfekten Start in den Tag.
💚 Castell de Bellver: Besucht das Castell de Bellver: eine runde Burg aus dem Jahr 1300, die auf einer bewaldeten Anhöhe über Palma liegt. Schon alleine wegen des phänomenalen Ausblicks auf die Stadt lohnt sich der Besuch. Kinder werden es lieben, die Burg zu erkunden. Spaziert anschließend durch den angrenzenden Wald, Palmas grünes Herz, zu Palmas schönstem Spielplatz.
🥗 Mittagessen: Zum Mittagessen geht es wieder in Richtung Stadt, in Palmas Szene-Viertel Santa Catalina. Hier gibt es einige Restaurants und Cafés, beispielsweise Santina oder El Perrito. Werft anschließend einen Blick in den Mercat de Santa Catalina, eine kleine Markthalle mit Mediterranen Spezialitäten und frischen Produkten.
🛥️ Palma Hafen: Spaziert runter zum Hafen, entlang des Paseo Marítimo. Dieser wird gerade zu einer grünen Erholungsmeile am Meer umgestaltet. Genießt die Meeres-Brise während ihr euch die Boote und Yachten anschaut. Belohnt euch für die vielen Schritte mit einem Eis bei Rivareno.
🍕 Abendessen: Lust auf Pizza? Rikito wird euch nicht enttäuschen! Wahlweise gibt es hier auch hausgemachte Nudeln und Antipasti. Das Restaurant ist nicht nur lecker, sondern auch super gemütlich und stylish. Wenn ihr lieber Tapas essen möchtet, dann findet ihr hier die besten Tapas Bars in Palma de Mallorca.
Tag 3: Meer, Strand und Entspannung
Das wohl beste an einem Städtetrip nach Palma de Mallorca? Die Kombination aus Stadt und Strand!
☕️ Frühstück: Geht in eine spanische Bar um die Ecke eurer Unterkunft. Hier gibt es meist sehr leckeren Kaffee und einfaches, aber gutes Frühstück. Probiert das Pan con Tomate (getoastetes Brot mit Tomaten), ein Baguette mit Schinken und Käse oder ein Croissant. Je mehr Einheimische dort sitzen, desto besser und vor allem authentischer!
🐚 Strandzeit: Erholt euch am Strand. Auch im Winter laden Mallorcas Strände zum entspannen, spazieren und spielen ein. Direkt in der Stadt befindet sich der Stadtstrand Can Pere Antoni. Alternativ könnt ihr auch mit dem Bus zum Strand von Cala Major fahren, welcher im Sommer besonders bei Familien beliebt ist. Sucht euch zum Mittagessen ein Restaurant am Strand oder um die Ecke oder nehmt ein Picknick mit und esst direkt am Meer.
⚓️ Hafen Portixol: Sollet ihr euch für den Stadtstrand entschieden haben, dann spaziert ein Stückchen weiter in Richtung Portixol. An der Promenade finden sich noch ursprüngliche Fischerhäuser, zahlreiche Bars und Restaurants und ein schöner Spielplatz.
🍽️ Abendessen: Sicherlich habt ihr euch während des Aufenthaltes kulinarisch inspirieren lassen und habt das ein oder andere Restaurant in Palma entdeckt, welches ihr gerne besuchen möchtet.